Geschichte

Die orthopädische Chirurgie am linken Seeufer hat eine bald 30jährige Tradition. Zu Beginn der 1980er Jahre wurde das Bedürfnis nach einem Arzt für Orthopädie am linken Ufer durch den damaligen Chefarzt der Chirurgie formuliert.

Entsprechende Vorbereitungen inkl. des Leistungsauftrags des Kantons wurden organisiert. 1984 eröffnete Dr. med. G. Schick in Wädenswil seine orthopädische Praxis und arbeitet seither an den umliegenden Belegarztspitälern. Es etablierte sich damit eine zuverlässige orthopädische Leistung am linken Seeufer.

Im Jahre 2005 übergab Dr. Schick die Praxis an Dr. Patrick Holzmann, der diesen Leistungsauftrag im nun neuen Zentrumspital für das linke Seeufer, dem See-Spital in Kilchberg und Horgen sowie der Klinik Im Park in Zürich wahrnimmt.
Dank intensiver Zusammenarbeit mit den Hausärzten und den umliegenden Spezialärzten konnte er seine operative Tätigkeit ausbauen und erweitern. Jährlich führt er ca. 500 Operationen durch mit Hauptgewicht der Prothetik von Knie und Hüften, Rekonstruktionen der Schulter und des Knies (Meniskus, Kreuzbandchirurgie). In Zusammenarbeit mit Kollegen der Orthopädie am linken Ufer können sich alle getrost Zentrum für Orthopädie am linken Seeufer nennen.