Orthopädie Zürisee ab 2023 im «NEO» des See-Spitals Horgen

Der Stiftungsrat des Seespitals verkündete am 1. Juli 2021 in einer offiziellen Medienmitteilung die Übernahme des Geländes des heutigen See-Spitals in Kilchberg durch das Sanatorium Kilchberg auf Anfang 2026.

Das See-Spital wird sich ab 2023 in Horgen auf seine medizinischen Leistungen konzentrieren, während die Rehabilitation, die Langzeitpflege und das ambulante Angebot (Medical Center) bis Ende 2025 in Kilchberg verbleiben. Dies hat zur Folge, dass belegärztlich durchgeführte stationäre Behandlungen in Kilchberg nur noch bis Ende 2022 erfolgen werden.


Mit ihnen in die Zukunft

Das «Sanitas», wie es von der Zürcher Bevölkerung seit Jahrzehnten genannt und geschätzt wird, ist somit ab 2023 Geschichte! Wir bedauern dies sehr und müssen uns regional neu aufstellen. Die Orthopädie Zürisee wird bis Ende 2022 wie bisher Patient/-innen in Kilchberg behandeln. Ab 2023 behandeln wir in Horgen.

Wir sind bestrebt, unser Engagement am Seespital fortzusetzen und arbeiten zusammen mit der Direktion des Seespitals an Konzepten, um die bewährten belegärztlichen Behandlungsabläufe in Horgen fortzuführen und in Zukunft zu erweitern.

Diese und auch weitere Informationen zu den Veränderungen können Sie in diesem PDF zum Download nachlesen.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und Anliegen zur Verfügung.


Mit herzlichen Grüssen und Dank für Ihre jahrelange gute Zusammenarbeit

Dr. med. Patrick Holzmann; Wädenswil
Dr. med. Kai-Uwe Steuber; Kilchberg
Dr. med. Karl Biedermann; Horgen